Inhaber

Auf der Messe „Zukunft Personal 2015“ mit NOX the Robot. Foto: Stefan Klemens

Stefan Klemens ist der Inhaber und Gründer von Klemens Consulting. Er ist Diplom-Psychologe mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, ausgebildeter Bankkaufmann und Technikfan.

Nach seinen Tätigkeiten als Mitarbeiter der Universität Wuppertal und der Stadtsparkasse Düsseldorf suchte er eine neue Herausforderung. Auf Grundlage seiner Kompetenzen und Erfahrungen sowie seinem technischem Interesse gründete er 2006 Klemens Consulting in Düsseldorf und war von 2013 bis 2017 als freier Mitarbeiter für einen psychologischen Testverlag tätig.

Stefan Klemens studierte Psychologie in Düsseldorf, Madrid und Bonn. Mit seiner Diplomarbeit zur psychischen Belastung von Teamleitern in Call Centern schloss er 2002 sein Studium erfolgreich ab. Danach arbeitete er im Fachbereich Wirtschaftspsychologie der Bergischen Universität Wuppertal, wo er an verschiedenen Projekten beteiligt war und eine Reihe von Lehrveranstaltungen durchführte.

Wie bei vielen fand sein Einstieg in die Computerwelt mit dem C 64 statt. Seit 1996 nutzt er das Internet und E-Mails. Während seines Studiums führte er zusammen mit einem anderen Studierenden ein Projekt zur Persönlichkeit von Computernutzern durch. Beruflich wie privat begleiteten ihn bis heute mehrere Generationen von Computern, Notebooks und Smartphones.

Seit den frühen 2000er Jahren widmet er sich beruflich der Verbindung von Psychologie und Technologie: Als Mitarbeiter der Universität Wuppertal arbeitete er zum Beispiel an einer Studie im Auftrag der Techniker Krankenkasse mit, die die psychische Belastung in der IT-Branche untersuchte. Zudem beschäftigte er sich mit computergestützter psychologischer Diagnostik und Online-Tests, der Erstellung von Websites und server-basierter Software, z.B. für Online-Befragungen.

Stefan Klemens lebt in seiner Heimatstadt Düsseldorf und in seiner Freizeit tanzt er Salsa.

Comments are closed